Dienstag, 8. März 2016

[Rezension] Miss Mayhem - Rachel Hawkins

Autor: Rachel Hawkins
Verlag: G.P. Putnam's Sons
Reihe: #1 Rebel Belle [Rezension]
#2 Miss Mayhem
#3 Lady Renegades
Seiten: 288
Veröffentlichung: 07.04.2015
ISBN: 978-0-399-25694-3
Zur Verlagsseite geht es hier


Achtung!! Hierbei handelt es sich um Band 2. Rezension und Inhaltsangabe enthalten Spoiler für Band 1 der Reihe.


Worum geht’s?

Life is almost back to normal for Harper Price. The Ephors have been silent after their deadly attack at Cotillion months ago, and best friend Bee has returned after a mysterious disappearance. Now Harper can return her focus to the important things in life: school, canoodling with David, her nemesis-turned-ward-slash-boyfie, and even competing in the Miss Pine Grove pageant.

Unfortunately, supernatural chores are never done. The Ephors have decided they’d rather train David than kill him. The catch: Harper has to come along for the ride, but she can’t stay David’s Paladin unless she undergoes an an ancient trial that will either kill her . . . or make her more powerful than ever.
(Klappentext: Penguin)

Meine Meinung

Diese Rezension lag jetzt schon ewig halb-fertig auf meiner Festplatte. Endlich bin ich dazu gekommen sie fertig zu schreiben.

Der erste Band der Rebel Belle Trilogie von Rachel Hawkins war 2015 wahrscheinlich eines meiner Lesehighlights des Jahres. Ich hatte so viel Spaß mit Harper und David, dass ich natürlich Band 2 so schnell wie möglich lesen musste, als er rauskam!
Leider konnte Band 2 jedoch nicht an die Brillianz von Band 1 anschließen...
Die Story fängt ungefähr dort an, wo Rebel Belle aufgehört hatte. Nach den Ereignissen beim Cotillion stehen Paladin Harper, ihr Schützling-Schrägstrich-Freund-Schrägstrich-super-starkes-Orakel David, sowie Ryan, seit kurzem Magier des Trios und Harpers Ex, vor neuen Problemen.
Die Ephors, die David im letzten Buch noch unter allen Umständen aus dem Weg schaffen wollten, haben nun entschieden ihn doch zu trainieren. Doch dafür muss Harper sich erstmal als Paladin beweisen und eine antike Prüfung absolvieren, den Peirasmos.

Ich hatte wieder viel Spaß mit dem Buch, soviel will gesagt sein, jedoch hatte ich auch das Gefühl, dass die Idee mit dem Peirasmos einfach nicht genug war, um das ganze Buch zu füllen. Dabei ist das Buch ja vergleichsweise echt kurz. Außerdem gab es diesmal viel zu viel Beziehungskram und es war so ein Hin und Her zwischen Harper und David.
Nachdem ich Harper in Band 1 absolut geliebt habe, hat sie mich in diesem Band doch etwas aufgeregt. Sie ist einfach teilweise zu kontrollierend gewesen. Aber zum Glück gibt es ja Charakterentwicklung! Auch haben mir ein bisschen die Wortgefechte zwischen ihr und David gefehlt. Sie sind natürlich da, klar, aber haben irgendwie im Vergleich zu Band 1 ein wenig an Feuer eingebüßt.
Der Humor war trotzdem meist „on point“ und ich hatte viel Spaß beim Lesen.
Der Schreibstil von Rachel Hawkins ist wie gewohnt zum durchfliegen. Teilweise hatte ich jedoch Probleme mit dem Südakzent der Charaktere, was wohl einfach an meinen fehlenden Kenntnissen liegt.

Die Entwicklung der Geschichte war etwas holprig. Teilweise passierten die Dinge sehr schnell aber an anderer Stelle zog es sich wieder ziemlich. Für meinen Geschmack gab es zu viele Beziehungsprobleme.

Das Ende war... irgendwie verwirrend. Es hatte etwas abschließendes, aber war dann doch wieder unbefriedigend, weswegen ich sehr froh bin, dass es einen dritten Band gibt.

Fazit

Insgesamt kam mir dieser Band eher wie ein Brückenband vor.
Trotzdem will ich nicht sagen, dass es ein schlechtes Buch war! Ich hatte wie gesagt auch mit Miss Mayhem sehr viel Spaß, nur waren wahrscheinlich meine Erwartungen durch Rebel Belle einfach zu hoch geschraubt.
Jetzt freue ich mich erstmal auf die baldige Veröffentlichung von Lady Renegades und bin sehr gespannt wo die Geschichte nach dem Ende, den dieser Band hatte hinführen wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen